Voraussetzungen für die Aufnahme

1. Voraussetzungen

Als fachliche Zugangsvoraussetzungen muss eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • die allgemeine Hochschulreife (AHS oder BHS) oder
  • eine geeignete Studienberechtigungsprüfung bzw. Berufsreifeprüfung
  • Teilnahme an einer der beiden Infoveranstaltungen
  • Ausfüllen des Fragebogens bei der Infoveranstaltung

2. Anmeldung

Aufgrund der beschränkten Studienplätze gibt es zwei Informationsveranstaltungen – Termine: werden bekanntgegeben, sobald sie feststehen.

Bitte unbedingt vor dem Besuch der Informationsveranstaltung das Anmeldeformular online ausfüllen bzw. an uns senden, da wir die Anzahl der Teilnehmer wissen müssen.

In den 2 Stunden bekommen Sie allgemeine Informationen über das Medienkolleg und können Fragen zum Inhalt und Ablauf des Studiums stellen. Im zweiten Teil erhalten Sie einen Fragebogen um Ihre Interessen und Gründe für die Bewerbung zu hinterfragen. Dabei geht es nicht um fachliche Kompetenz im Medienbereich, sondern um Ihre Motivation sich in diesem Bereich weiterzubilden.

Ablauf der Anmeldung

1. Ausfüllen des Anmeldeformulars. Sie können das Anmeldeformular hier herunterladen

2. Abgabe der erforderlichen Unterlagen beim Sekretariat bei Fr. Elsässer bis 12.05.2017, keine Emails oder digitale Bewerbung.

Die Bewerbungsmappe muss folgenden Inhalt haben:

  • ein Lebenslauf mit Passfoto
  • ein ausgefülltes Anmeldeformular des Medienkollegs (hier herunterladen)
  • eine Kopie des Maturazeugnisses (oder ein Nachweis der Studienberechtigung). Das Maturazeugnis kann nachgesendet werden.
  • eine Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweises oder eine Kopie des Reisepasses
  • eine Kopie der Geburtsurkunde
  • keine Voraussetzung, aber falls vorhanden: Ihre besten Arbeiten (Fotos, Videos, Texte, Websites, …).

4. Infogespräch

Es gibt für die Bewerber*innen einen Infonachmittag (ca. 2h), an dem offene Fragen gestellt werden können bzw. der Fragebogen für eine gültige Bewerbung spätestens abgegeben werden muss. Der Termin für den Infonachmittag ist der Freitag der 12. Mai von 14:00 h bis 16:00, Ort wird noch bekannt gegeben.

5. Aufnahmegespräche

Die Termine für die Aufnahmegespräche sind Donnerstag 18. Mai von 15:00 bis 19:00 h und Freitag 19. Mai von 12:00 h bis 18:00 h. Ort wird noch bekannt gegeben.

6. Inskription

Die Inskription findet im September 2017 (genaueres wird an dieser Stelle noch bekanntgegeben) statt.

Öffnungszeiten Sekretariat

  • Montags bis Donnerstag: 07:40 bis 16:00
  • Freitags: 07:40 bis 12:00
  • Telefonnummer: 0512/ 58 71 91
  • Für genauere Informationen siehe Kontakt.