Zum Inhalt

Tiroler Medien-Know-How in Stuttgart

    Studierende des Innsbrucker Medienkollegs als Teil der Multimediaredaktion beim 102. Deutschen Katholikentag in Stuttgart

    Eine Woche lang waren 18 Studierende des Innsbrucker Medienkollegs in Stuttgart im Einsatz, um die Multimediaredaktion des 102. Deutschen Katholikentags mit ihrem Know-How zu unterstützen. Sie produzieren Inhalte für die Website des Katholikentags (www.katholikentag.de) und die Katholikentags-App und berichten vor Ort von den unzähligen Veranstaltungen, Konzerten und weiteren Events. Die Studierenden erstellen Text-, Bild- und Videobeiträge, sowie Inhalte für die wichtigsten Social-Media-Plattformen. Weiters erleben sie, was Community-Management bedeutet.

    Herausforderung Redaktionsarbeit

    „Für uns ist diese Erfahrung einerseits eine große Herausforderung, “ (stehen doch sehr lange Arbeitstage in der Redaktion auf der Tagesordnung, Anm.) „aber wir können hier so viel für unsere Ausbildung mitnehmen!“, so der Tenor der Studentinnen und Studenten. Täglich schwärmen sie nach einer morgendlichen Redaktionssitzung aus, um die vielen Veranstaltungen sowie die internationalen Besucherinnen und Besucher des Katholikentags festzuhalten.

    Anerkennung für Innsbrucker Medienkolleg

    Besonders stolz können die Tiroler Medienstudierenden auf die Anerkennung ihrer Arbeit sein, werden doch die produzierten Multimedia-Beiträge wurden über die Website des Katholikentags, die Katholikentags-App und etliche Infoscreens in ganz Stuttgart ausgespielt. Die Mitarbeit in der Multimediaredaktion bedeutet eine große Anerkennung für die Arbeit des Innsbrucker Medienkollegs.

    Links zu den produzierten Formaten:

    Website: https://www.katholikentag.de/startseite

    Videos: https://vimeo.com/showcase/kt22

    Instagram: https://www.instagram.com/katholikentag/