Zum Inhalt

Das sagen…

…unsere Absolvent:innen

Verena Bauer
Journalismusstudentin

FH Wien

Das Medienkolleg war für mich ein guter Einstieg, um herauszufinden, was mir liegt und wo ich mich weiter vertiefen möchte. Ich stellte fest, dass ich im Journalismus Fuß fassen möchte. Derzeit studiere ich an der FH Wien im Studiengang Journalismus und Medienmanagment.


Daniel Schroll
Office Manager

MCI Innsbruck

Das Medienkolleg war eine Plattform für meine Kreativität, ein Raum, in dem ich aufblühte. Es war mehr als eine Schule: Es war ein Ort, an dem ich Freunde fürs Leben fand und mein Innerstes, mein „Ich“ entdeckt habe. Noch heute bin ich dankbar, diese Ausbildung gemacht zu haben und würde es sofort wieder tun.


Hannes Lentsch
Journalist und Multimediaredakteur
„Die Neue Südtiroler Tagezeitung“

Das Medienkolleg war für mich ein wichtiger Schritt Richtung Arbeitsleben. Für mich war schon vor dem Kolleg klar, welchen beruflichen Weg ich einschlagen möchte – Journalismus. Vom Radioreporter und Moderator über den Videojournalisten zum Cutter, vom Gestalter grafischer Elemente für Online -und Social Media bis hin zum Fotografen bin ich zum modernen multimedialen Journalisten ausgebildet worden. Ich habe eigene Radio- und TV Beiträge gestaltet und moderiert, ich konnte mit verschiedenen Medienunternehmen zusammenarbeiten. Unter anderem war ich Teil der jungen Redaktion des ORF Kulturradiosender Ö1. Ich habe dadurch einen tollen Einblick in die journalistische Arbeit bekommen, der mich persönlich in meiner Berufswahl bestätigt hat.


Janine Kiechl
Grafikerin

MCI Innsbruck

Der große Mix am Medienkolleg hat mir gezeigt, in welchem Bereich meine Stärken liegen und wo ich mich beruflich verwirklichen kann. Das Schönste ist, dass ich während des Studiums Freundschaften geknüpft habe, die bis zum heutigen Tag halten.


Andreas Laich
Radiojournalist und Moderator
Live-Radio

Mir hat am Medienkolleg besonders gefallen, dass man Einblicke in sämtliche Bereiche der Medienwelt bekommt – vom Journalismus über Print, Film und Foto bis hin zu Webdesign. Das war wichtig für mich, da ich zu Beginn der Ausbildung noch nicht genau wusste, wohin die Reise gehen soll. Ein großer Vorteil ist die Praxisnähe – viele Lehrbeauftragte sind selbst als Freiberufler in ihrem Fachbereich tätig.


Victor Haim
Multimedia Designer
FH Kufstein

Im Medienkolleg Innsbruck habe ich dank der praktischen Projekte und der Förderung von Selbstverantwortung einen soliden Grundstein für meinen beruflichen Einstieg in die Medienwelt erhalten.


Adam Andersen
Media Designer
MCI Innsbruck

Das Medienkolleg ermutigte mich, an meine Kreativität zu glauben und lehrte mich zu erkennen, dass die Vielfalt der Ideen in der Teamarbeit zu beeindruckenden Ergebnissen führt. Außerdem lernte ich meine gestalterischen Fähigkeiten gezielt und effizient einzusetzen. Die Erfahrungen am Medienkolleg haben mir den Weg zum kreativen Beruf geebnet.