Zum Inhalt

Zwischen Menschlichkeit und Technik – Eine Kennenlernreise der besonderen Art

    Ein neues Schuljahr, neue Menschen und neue Erfahrungen: Die Aufregung der neuen Studierenden des Kollegjahrgangs 23/24 war und ist groß. Aus diesem Grund gab es auch heuer wieder eine Kennenlernreise zwischen Kolleg 1 und Kolleg 3, um einen Austausch von „Alten Hasen“ und „Neulingen“ zu ermöglichen.

    Bereits früh am Morgen trafen sich die Studierenden am Bahnhof in Innsbruck. Ziel der Reise war das Ars Electronica Center in Linz und eine großartige gemeinsame Zeit. Schon im Zug wurde sich eifrig über das Leben am Medienkollegcampus ausgetauscht und sich einander vertraut gemacht. Doch in Linz angekommen wurde nicht nur das zwischenmenschliche Miteinander genauer unter die Lupe genommen. Die Ars Electronica ist ein österreichisches Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsinstitut, das im Bereich der neuen Medienkunst tätig ist. Mit dem Museum der Zukunft eröffnet es den Teilnehmenden viele Einblicke in die Welt der Elektronik und Digitalisierung. Zwei Highlights verband die Studierenden des Kolleg 1 und 3: der Deep-Space und das Music-Lab. Während der Deep-Space aufzeigte, was mit neuen Bildgebungstechniken möglich ist forderte das Music-Lab das Können der Studierenden heraus. So entstanden lustige Jamsessions mit verschiedensten Instrumenten und Gesangsstimmen. Im Anschluss an den Museumsbesuch verteilten sich die Lernenden in der Stadt, ob beim guten Essen, beim Vintage-shoppen oder Spazierengehen, es gab jede Menge Gelegenheit sich kennenzulernen. Spät abends in Innsbruck angekommen verarbeiten die Studierenden ihre Eindrücke und verabschiedeten sich herzlichst. Somit kann der Ausflug als gelungen betrachtet werden, trifft man sich nun auch in der Schule das ein oder andere Mal auf der Dachterrasse.