Als wir hörten, dass der Livepodcast der Zeit „Servus. Grüezi. Hallo“ im Rahmen des Journalismusfestes auf der Seegrube stattfinden sollte, waren wir voller Vorfreude. Doch das Wetter hatte andere Pläne und erforderte eine kurzfristige Planänderung. Die Organisatoren wählten das Àgnes-Heller-Haus als Ersatzlocation – die Veranstaltung sollte also im Tal stattfinden. Wir ließen es uns trotzdem nicht nehmen ins Hochgebirge zu gondeln.
Zusammen mit den ZEIT-Journalisten Lenz Jacobsen (Deutschland), Matthias Daum (Schweiz) und Florian Gasser (Österreich) fuhren mein Studienkollege Philipp Mattes und ich auf die Seegrube.
Ursprünglich war geplant, nur ein kurzes Intro für den Live-Podcast zu drehen. Doch wir erkannten schnell, dass das Deutsch-Schweizer-Österreichische Trio einiges auf Lager hatte. So entstand zusätzlich ein spontanes Interview mit den prominenten Gästen hoch oben auf der eindrucksvollen Nordkette.
Das Interview entwickelte sich schnell zu einem witzigen Schlagabtausch – ein wunderbarer Vorgeschmack auf den darauffolgenden Live-Podcast im Tal.
Mehr von diesem Abenteuer und den lustigen Momenten bei den Dreharbeiten auf der Seegrube könnt ihr in unserem Videobeitrag sehen.
Text: Stefanie Trimmel